|
Segeln in der Türkei
Die Türkei hat sehr vielseitige Segelreviere zu bieten und trumpft obendrein mit einigen der schönsten Yachtklubs der Welt auf. Mit der eigenen oder einer gemieteten Yacht an der türkischen Riviera entlang zu schippern und in einer der vielen, idyllischen Buchten festzumachen, ist der Traum vieler Segler. In diesem Artikel wollen wir unseren Lesern einen ganz speziellen Yachtclub vorstellen und überdies ein paar nützliche Tipps für den nächsten Törn geben.
Der familiäre Yachtclub
Anlaufpunkte für Yachtcharter in der Türkei gibt es einige und auch die Clubs sind auf der ganzen Welt bekannt und geachtet. Einer davon ist der Bozburun YachtClub. Der Club, der gegenüber der Insel Kiseli gelegen ist, bietet an einem ganz neuen Steg Platz für 12 Yachten. Des Weiteren gibt es einige Bojen, die auf sehr großer Tiefe liegen. Natürlich verfügt der Club auch über alle Annehmlichkeiten und melden sich Gäste vorher an, werden sie auch vom Ankerplatz in der Lagune oder im Hafen von Bozburun abgeholt und wieder zurück gebracht. Im Restaurant wird ottomanische Küche angeboten, für die auch der eigene Garten als Anbaufläche verschiedenster Lebensmittel dient. In dem kleinen, dazugehörigen Hotel gibt es eine exklusive Honeymoon-Suite und auch alle weiteren Zimmer sind sehr schön und verfügen natürlich über Meerblick.
Wohin soll es gehen?
Gesegelt wird hier von April bis November entlang der Küste von Ayvalik bis Fethiye. Letzteres ist übrigens auch so eine Art Badeparadies. In den Lagunen ist das Wasser im Sommer azurblau und wunderbar warm. Die Sandstrände laden zum Sonnenbaden ein, doch das Deck der eigenen Yacht ist ungleich exklusiver. Das Segelrevier bietet für alle etwas: Für jene Segler, die es lieber etwas sportlicher mögen, geht die Reise am besten im Stadthafen Cesme los, denn dort bläst der Wind fast immer und es ist nicht so heiß. Danach kann es zum Beispiel über Bodrum und den Golf von Gökova bis in den gut geschützten Golf von Fethiye gehen. Da es sich hier ja besonders gut entspannen lässt, ist dieser Küstenabschnitt wirklich ideal, um am Ende der Reise vor Anker zu gehen. Als Segler ist einem natürlich bekannt, dass in der Türkei sehr unterschiedliche Klimas herrschen: An der Ägäisküste herrscht das typische Mittelmeerklima mit trockenen und heißen Sommern. Andererseits kann es auch mal eine erfrischende Brise geben. Im Golf von Antalya wird das Klima dann eher subtropisch. In den Revieren der türkischen Küste ist der sogenannte Meltemi mit unterschiedlichen Stärken anzutreffen und wir können unseren Lesern nur raten, ihm mit Respekt zu begegnen.
|
|
|
|
Top Empfehlungen
Gestalten Sie einzigartige Geschenke doch einfach selbst mit Foto und Text (Kissen, Tasse, Puzzle, Leinwand, Poster, Glasfoto und vieles mehr!)
|
|
|
|