|
Ferien sinnvoll nutzen: Aktivurlaub mit der Familie
Die klassischen Strandurlaube erfreuen sich bei Groß und Klein zwar nach wie vor großer Beliebtheit, aber viele Eltern sind bei der Urlaubswahl auch auf der Suche nach etwas Abwechslung. Gemeinsame Erlebnisse und sportliche Aktivitäten sind gesund, fördern den familiären Zusammenhalt und schaffen unvergessliche Erinnerungen.
Wandern in der Natur
Gerade für Kinder klingen Wanderungen erst einmal nicht so spannend. Dabei bieten solche Ausflüge das Potenzial für aufregende Abenteuer.
Eine gelungene Wanderung ist vor allem eine Frage der Umgebung. Abwechslungsreiche Wege durch Berge, Wiesen und Wälder sind bei richtigem Wetter ein absolutes Highlight. In Deutschland gibt es eine Vielzahl ausgewiesener Wandergebiete mit speziellen Touren. Zu den bekanntesten Wanderlandschaften zählen hierzulande der Schwarzwald, der Harz, der Bayerische Wald, die Eifel und der Thüringer Wald. Weit im Süden erstrecken sich mit den Alpen nahezu endlos viele Möglichkeiten für tolle Bergtouren.
Wer einen solchen Aktivurlaub mit der Familie in den Ferien plant, sollte sich auf einem der zahlreichen Wanderportale über geeignete Routen informieren. Gerade wenn Kinder dabei sind, muss auf die Tauglichkeit der Wege geachtet werden. Auch für die nötige Ausrüstung sollte gesorgt sein, sodass man im Notfall immer verpflegt ist.
Urlaub mit dem Fahrrad und weitere Möglichkeiten
Vor allem für die Kleinen sind Fahrradtouren oftmals noch etwas interessanter. Nicht nur weil sie hier schneller unterwegs sind, sondern auch weil man wesentlich größere Distanzen zurücklegen kann. Wenn sich die Eltern im Vorfeld ein spannendes Ziel für den Trip aussuchen, sorgt das für besonderen Eifer und Spaß.
Die Infrastruktur an Radwegen in Deutschland ist sehr gut. Auf den Wegen gibt es zudem viele Jugendherbergen, falls eine mehrtätige Fahrradtour auf dem Plan steht. Besonders beliebte Strecken für Drahtesel verlaufen entlang der Mosel, dem Rhein, der Nord- und Ostseeküste oder durch das Ammerland. Wichtig ist, dass die Wege größtenteils eben verlaufen. Härtere Anstiege mögen für Hobbyradler und Extremsportlicher sicherlich reizvoll sein, zu einem familienfreundlichen Urlaubsausflug gehören sie aber nicht.
Fahrräder müssen nicht zwangsweise aufwendig mittransportiert werden. Die Miete ist meist ausgesprochen preiswert und die Auswahl vor allem in den ausgewählten Gebieten groß genug. Benötigtes Zubehör wie Helme, Luftpumpe und Fahrradkorb gibt es meist gegen einen geringen Aufpreis dazu.
Weitere Aktivurlaube können Reiterferien oder ein abenteuerlicher Kanuurlaub sein. Auch Ski fahren fällt selbstverständlich und die Aktiv-Kategorie. Für was sich die Eltern schlussendlich entscheiden wollen, hängt nicht zuletzt von den Vorlieben der Kinder ab. Wenn diese von Anfang etwas anderes wollen und ständig rumnörgeln, ist der Urlaub häufig schon vor dem Start gelaufen.
|
|
|
|
Top Empfehlungen
Gestalten Sie einzigartige Geschenke doch einfach selbst mit Foto und Text (Kissen, Tasse, Puzzle, Leinwand, Poster, Glasfoto und vieles mehr!)
|
|
|
|