Weihnachten und Ostern, Geburtstag oder Namenstag, bestandene Prüfung oder die lang ersehnte Silberhochzeit: Es gibt im täglichen Leben viele Anlässe, sich und seine Lieben zu überraschen. Wer passende Geschenke finden will, hat heute die Auswahl aus einer schier unüberschaubaren Auswahl an Produkten. Natürlich kommt es gerade bei Präsenten darauf an, nicht gedankenlos zu schenken. Je individueller ein Geschenk ist, je gezielter es auf die Bedürfnisse, Interessen und Erwartungen des Empfängers abgestimmt ist, desto mehr wird es den Adressaten überraschen. Nicht umsonst gilt der Grundsatz, dass ein Geschenk für den Empfänger Freude bereiten und nicht in erster Linie dem Empfänger gefallen soll.
Gezielte Auswahl eine Herausforderung
Dennoch ist es oft eine Herausforderung, passende Geschenke finden zu können. So haben traditionell Gutscheine eine große Popularität, wenn es darum geht, einen Freund oder den Partner zu überraschen. Erlebnisgutscheine sind heute sehr im Trend. Wer einen Fallschirmsprung verschenken, eine Übernachtung im Heuhotel oder die Fahrt mit einem Panzer oder einem Formel-1-Wagen präsentieren will, wird mit Sicherheit punkten können. Solche Gutscheine, die inzwischen von verschiedenen Anbietern angeboten werden, sind in sehr verschiedenen Preiskategorien erhältlich und damit auch auf das jeweilige Budget genau ausrichtbar. Zudem sind sie über einen sehr langen zeitraum einlösbar und damit ohne Zeitdruck nutzbar.
Je origineller, desto erfolgreicher
Socken und Krawatten, Parfüm oder ein Tuch aus Kaschmirwolle oder Seide sind eher die uninspirierten Varianten eines Geschenks. Freude bereitet, wo die erkennbare Mühe dahinter steckt, mit einer eigenen Idee zu überraschen. So kann eine Einladung zu einem romantischen Candlelightdinner, ein Theaterabend zu zweit oder der Ausflug in die grüne Natur für wahre Begeisterungsstürme sorgen. Aber auch das geschmackvolle Accessoire für die gemeinsame Wohnung, eine Überraschungsparty mit Freunden oder aber der Gutschein für das lang ersehnte Kleidungsstück gehören zu jenen Ideen, die immer gut ankommen. Wichtig zu wissen ist: Je mehr sich der Schenkende überlegt, was den anderen freuen könnte, vielleicht auch, indem er vorsichtig fragt, was diesen interessiert, desto besser wird er diesen zufriedenstellen. Das passende Präsent ausfindig zu machen - das ist nämlich auch Teil der Vorfreude beim Verschenken. Und wenn leuchtende Augen bei der Übergabe zu beobachten sind, dann ist die Gewissheit garantiert: Die Überraschung, dem Partner oder Bekannte, Freund oder Kollegen, eine Freude zu machen, ist tatsächlich gelungen.