|
Als Backpacker quer durch Thailand reisen
Paradiesische Strände, türkisblaues Wasser und tropisches Klima, das ist Thailand. Der Pantherstaat hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem der beliebtesten Urlaubsländer entwickelt. Doch neben dem Massentourismus hat Thailand noch immer einsame Traumstrände und viel Abenteuer zu bieten.
Traumziel Thailand
Wenn Sie das Abenteuer suchen und als Backpacker quer durch Thailand reisen wollen, hat das ehemalige Siam viel zu bieten. Abseits der bekanntesten Touristenzentren wie Pattaya, Phuket, Krabi oder Ko Samui findet man noch immer unberührte Sandstrände wie aus dem Bilderbuch.
Das tropische Klima lädt mit Temperaturen von durchschnittlich 30° das ganze Jahr zum Reisen ein und auch die Wassertemperaturen sind kaum niedriger. Bei der Reiseplanung sollte man allerdings die Regenzeiten beachten. Diese fallen ganz unterschiedlich aus, am besten stellen Sie sich anhand einer Klimakarte im Internet die beste Reiseroute zusammen.
Unterwegs als Backpacker
Als Rucksacktourist lässt sich besonders gut und günstig während Ihrer Ferien durch Thailand reisen. Überall, selbst in der relativ teuren Hauptstadt Bangkok, gibt es viele preiswerte Unterkünfte. Das Mekka aller Backpacker ist die Stadt Banglampoo. Hier gibt es ein Einzelzimmer bereits ab umgerechnet knapp drei Euro. Und auch beim Essen kann man sehr günstig wegkommen: Etliche Straßenstände locken mit thailändischen Köstlichkeiten wie Reis, Nudeln, Frühlingsrollen und exotischem Obst zum kleinen Preis. Menschen mit empfindlichem Magen sollten bei der einheimischen Küche allerdings Vorsicht walten lassen.
Unterwegs mit dem Bus
Die thailändische Infrastruktur ist gut ausgebaut und es empfiehlt sich für Backpacker, den Bus als Fortbewegungsmittel zu wählen. Die günstigen Busfahrten in der zweiten oder dritten Klasse sind recht angenehm und es bieten sich unterwegs viele Gelegenheiten mit Einheimischen ins Gespräch zu kommen. Eine Reise mit dem Bus ist ideal für alle, die etwas mehr über Land und Leute erfahren wollen. Außerdem ist der Bus die sicherste Art, um unversehrt durch das Chaos der Straßen Thailands zu kommen.
Verhaltenstipps für Backpacker in Thailand
Für westliche Besucher ist es nahezu unmöglich, sich in Thailand korrekt zu verhalten. Da die Thais aber überaus höfliche Menschen sind und wissen, wie schwer es für Nicht-Thailänder ist, sich in jeder Situation richtig zu verhalten, wird den Farangs viel Toleranz entgegen gebracht. Oft genügt ein Lächeln, um den Fauxpas zu entschuldigen. Zur Orientierung einige der wichtigsten Verhaltensregeln:
- Seien Sie nicht laut und gestikulieren Sie nicht.
- Tragen Sie keine Schuhe und keine unangemessene Kleidung wie Shorts in Heiligtümern.
- Klettern Sie niemals auf einen Buddha und denken Sie daran, die hinterste Bank im Bus für Mönche freizulassen.
- Berühren Sie Menschen, vor allem Kinder nicht am Kopf.
- Sie sollten nicht mit Fingern auf Menschen und Gegenstände zeigen.
- Verzichten Sie als Ausländer darauf, den Wai-Gruß zu benutzen.
- Achten Sie in Menschenansammlungen und Großstädten ganz besonders auf Ihre Wertsachen.
Gesundheitsvorsorge vor der Reise
Es empfiehlt sich, vor der Abreise in die Tropen wichtige Impfungen wie Typhus, Hepatitis, Tetanus, Diphterie und Kinderlähmung zu erledigen und stets eine Malariaprophylaxe bei sich zu haben. In Ihrer Reiseapotheke sollten ein Medikament gegen akuten Durchfall, Desinfektionsmittel, Wundpflaster und ein Antimückenmittel nicht fehlen.
|
|
|
|
Top Empfehlungen
Gestalten Sie einzigartige Geschenke doch einfach selbst mit Foto und Text (Kissen, Tasse, Puzzle, Leinwand, Poster, Glasfoto und vieles mehr!)
|
|
|
|